The Joy of Bildbearbeitung“ mit Max, Adobe Photoshop und M42

 

Viele Leute machen Astrofotografien mit einer digitalen Spiegelreflexkamera.

 

Nun häufen sich viele Bilder auf der Festplatte an und was nun? Nach dem 1000. Orionbild mit dem üblichen Rauschen und dem hellen matschigen Hintergrund möchte man gerne „mehr“ aus den Bildern machen und sie auch im Netz herzeigen.

 

Dazu gibt es die digitale Bildverarbeitung…

Ich selbst habe absolut keinen Plan davon: Alles was ihr hier seht ist autodidaktisch erarbeitet, in vielen Stunden surfen zusammengetragen, einfach ausprobiert oder von anderen Mitgliedern des ARS abgekupfert ;-)

 

Besonders inspiriert hat mich eine Website von Steve Cannistra, auf der auch einige Filme zum Gebrauch von Photoshop sind.

 

Ich habe hier mal meinen „Workflow“ erstellt, die dem einen oder anderen Photoshop-Neuling (wie mir) die Bearbeitung erleichtern, ja erstmal ermöglichen.

 

Angefacht von „The Joy of Painting“ mit Bob Ross (dessen großer Fan ich bin – schade dass er so früh von uns gehen musste) habe ich mit, wie Dirk sagt, meiner Märchenonkelstimme dazu auch noch einen Kommentar gesprochen. Also nicht vergessen, den Ton anzuschalten ;-)

 

Verzeiht mir mein häufiges „So!“, aber macht so was erstmal selbst – gar nicht so einfach…

 

Unten seht ihr jeweils eine kurze Beschreibung der Episode, rechts daneben ein Vorher-Nachher-Bild

 

Der jeweilige Link öffnet ein Video (oder dessen Download) im DiVX-Format. Den Codec kann man sich auf www.divx.com herunterladen.

 

Viel Spaß!

 

 


 

 

Teil 1: Entfernen des Himmelhintergrundes

 

Viele Astrofotos sind Aufgrund der Lichtverschmutzung in Deutschland mit einer gewissen Hintergrundhelligkeit verseucht.

Hier hilft bei Emissionsnebeln ein Filter, bei Reflektionsnebeln und Galaxien sieht es aber mau aus.

Wie bekomme ich als einen möglichst natürlichen, aber schwarzen Hintergrund, ohne aber Details zu verlieren?

 

Episode 1 „Himmelshintergrund“:

 

  Eine kleine Hörprobe gefällig? ;-)

Dein Borwser unterstützt dieses Plugin leider nicht

 

Hintergrund entfernen (DiVX, 6.2MB)

 

 


 

 

Teil 2: Dynamikanhebung der dunklen Details

 

Astrofotos sind im Rohformat oder aber nach entfernen des Hintergrundes ziemlich dunkel.

Um dunkel Details wieder hervorzuholen, muss die Dynamik angehoben werden.

Denn in den dunklen Pixel steckt grade die Information, welche uns interessiert:

Die Details des Nebels.

 

Episode 2 „Dynamikanhebung“:

 

Dynamikanhebung (DiVX, 3.9MB)

Tonwertkorrektur (DiVX, 5MB)

 

 


 

 

Teil 3: Dynamikanhebung mittels Masken (Selektives Arbeiten)

 

Um beim Foto nicht wieder den Hintergrund aufzuhellen und das Rauschen zu verstärken, kann man mit Photoshop auch Masken erstellen und unterschiedliche Teile eines Fotos unterschiedlich bearbeiten.

Auch Farben von Emissions- und Reflektionsnebeln lassen sich damit selektiv beeinflussen, hier gezeigt am Emissionsnebel M42 und Reflektionsnebel „Running Man“ NGC1977.

 

Episode 3 „Selektive Korrekturen“

 

Selektives Arbeiten (DiVX, 10MB)

 

 


 

 

Teil 4: Ersetzen von Bereichen

 

Oft ist bei Hellen Nebeln ein Teil ausgebrannt und es sind keine Details mehr zu erkennen.

Hier kann man einfach Teile des Bildes mit geringer belichteten Aufnahmen ersetzen und einen schönen Gesamteindruck wiederherstellen.

Ich zeige es hier am Beispiel des Zentrums des Orionnebels und dem Trapez, welches in vorheriger Aufnahme völlig überblendet war.

 

Episode 4 „Ersetzen von Bereichen“

 

Ersetzen von Bereichen Teil 1 (DiVX, 14MB)

Ersetzen von Bereichen Teil 2 (DiVX, 4.5MB)

Ersetzen von Bereichen Teil 3 (DiVX, 5.7MB)

 

 


 

 

Teil 5: Schärfen von Sternen mittels Maske

Vielen Fotos fehlt es nach der Bearbeitung (und auch schon vorher) an der richtigen Schärfe.

Wie kann man die Sterne schärfen, ohne dabei wieder das Rauschen und die Hintergrundhelligkeit anzuheben?

Auch hier kann man mit Masken arbeiten…

Episode 5 „Schärfen von Sternen“

Sterne schärfen (DiVX, 14MB)

 

 

 


 

 

Teil 6: Letzter Schliff

Am Ende kann noch mit den verschiedenen Ebenen gespielt werden, um das optimale Ergebnis zu erhalten.

Auch lassen sich noch zusätzlich Bereiche verbessern oder Teile mit anderen Filtern (z.B. O-III, H-Alpha) hinzufügen.

Ein Vorher-Nachher-Bild seht Ihr rechts. Schon bei so kleiner Auflösung sieht man einen deutlichen Unterschied, oder? ;-)

Episode 6 „Letzter Schliff“

Letzter Schliff (DiVX, 3.4MB)

Für große Version bitte auf das Foto klicken.

Für große Version bitte auf das Foto klicken.

 

I wish you happy Bildbearbeitung and god bless, my friend! J


 © 2006 by Markus Appl

Diese Seite ist Teil eines Framesets [this page is part of a frameset]
LOAD FRAMESET